Beispiele Hufbearbeitung

4 Wochen liegen zwischen diesen beiden Fotos. Nach Entfernung der doppelten Sohle konnte sich der Huf weiten.

28 - jähriger Wallach, der vor rund 8 Monaten auf barhuf umgestellt wurde. Da der Huf kaum Abrieb erfährt und das Hornwachstum sensationell ist, finde ich alle 6 Wochen die Situation des 1. Bildes vor. In diesem Zustand fällt es dem alten Herrn schon schwer stolperfrei zu gehen. Mit den frisch eingekürzten Hufen läuft er sofort problemlos auch über groben Schotter.

Alle vier Bilder zeigen denselben Huf an ein und demselben Tag.

5 - jähriger Ponywallach, Erstbearbeitung
Vor dem Umzug in sein neues Zuhause sind seine Hufe offensichtlich schon längere Zeit nicht bearbeitet worden. Der kleine Mann lebte auf sehr weichem Boden.

 

rechts vorne

links hinten

Text & Bilder: Uschi Sündermann