Beispiele Hufbearbeitung

4- jährige Haflingerstute

Am Tag der Bearbeitung war sie hochträchtig und hatte Mühe auf 3 Beinen zu stehen. Auch das Vortraben klappte nicht mehr. Bei der Bearbeitung zeigte sie sich jedoch von ihrer besten Seite und tat, was sie konnte um mir meine Arbeit zu erleichtern.

 



Es war sicher kein Fehler die Hufe noch vor der Niederkunft bearbeiten zu lassen. Hier zu sehen links vorne - die Seitenwände sind schon lange und verbiegen sich.


Rechts hinten erschwert die lange Zehe das Abfußen. Nach der Bearbeitung geht es deutlich leichter.


Nach der Bearbeitung sieht der Huf deutlich besser aus. Zu lange Bearbeitungsintervalle, Ungleichgewichte und Mängel in der Ernährung, zu wenig Bewegung und suboptimale Haltungsbedingungen haben Auswirkungen auf die Hufgesundheit. Die dunklen Stellen im Bereich Hufwand/Weiße Linie deuten darauf hin, dass es noch Raum für Verbesserung gibt.

Text & Bilder: Uschi Sündermann